Theater AG

Ziel der Theaterarbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu bieten, ihre Ausdruckskraft und das Gestaltungsvermögen zu erproben. Durch den Einsatz von Musik, Spielen, Bewegungs- und Tanzimprovisationen werden sie unterstützt, sich in die Grundstimmung des Theaterstücks einzufinden und sich auszudrücken. Den Schülerinnen und Schülern wird ein Spielrahmen angeboten, der ihnen Freiraum für die Ausgestaltung einer Rolle lässt.

Bei der gemeinsamen Entwicklung eines Theaterstücks und den Aufführungen erleben die Schülerinnen und Schüler sowohl Wichtigkeit der eigenen Person und die Zusammenarbeit in einer Gruppe. Das Theaterspiel stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler und fördert ihre sozialen Kompetenzen.

Schülerinnen und Schüler, der Klassen 5.-9., die Lust haben ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und am Schulhalbjahresende vor Publikum aufzuführen. Eine Gruppengröße von 10-12 Schülerinnen und Schüler ist ideal.

Die Erich Kästner-Schule hat eine Bühne auf der die Theater AG einmal wöchentlich ihre AG-Zeit zum Entwickeln einer Spielidee, Einüben der einzelnen Szenen und Gestaltung des Bühnenbildes mittels selbsthergestellter Requisiten (im Werk- & Kunstunterricht) nutzen kann.

Zu Beginn eines Schulhalbjahres überlegen wir in der Gruppe, welche Themen in Frage kommen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe und je nachdem welche individuellen Voraussetzungen die Schülerinnen und Schüler mitbringen, werden vorbereitete Themen miteingebracht. Nach der Themenfindung schreibt die Gruppe in Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrkraft einen Text mit unterschiedlichen Rollen. Die Rollen werden an die Schülerinnen und Schüler individuell und nach Wunsch verteilt. Diese üben ihren Text bzw. ihren Einsatz innerhalb der Schulwoche. Im Anschluss daran überlegen wir als Gruppe gemeinsam, welches Bühnenbild benötigt wird und welche Requisiten passend sind. Das ist ein Prozess, der allen Beteiligten unglaublich viel Freunde bringt. Zum Schulhalbjahresende wird das Stück dann der Schulgemeinschaft im Rahmen einer Feier (Weihnachtsfeier, Entlassfeier der Klasse 10.) vorgeführt.