Schwimm AG

Die SchülerInnen sollen Schwimmen und den Aufenthalt im Wasser als Möglichkeit der sportlichen Betätigung und als attraktive Freizeitgestaltung kennen lernen und durch die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Teilnehmen können alle SchülerInnen - insbesondere auch Schwimmanfänger- , in deren Jahrgangsklasse kein Schwimmunterricht erteilt wird und die ihre Schwimmtechniken verbessern oder ein Schwimmabzeichen erwerben möchten.

Die Schüler benötigen lediglich ihr Schwimmzeug. Kosten für den Eintritt oder den Transport fallen nicht an. In den Sommermonaten findet die Schwimm-AG im Bega-Freizeitbad in Bad Salzuflen, in der übrigen Zeit im Hallenbad des Schulzentrums Lohfeld statt.

Ausgehend von den Vorerfahrungen und Vorkenntnissen der einzelnen SchülerInnen werden unterschiedliche Schwimmtechniken eingeübt und mögliche Technikfehler verbessert. Spielerisch sollen die Schwimmkondition ausgebaut, die Fähigkeiten zum Weit- und Tieftauchen verbessert , verschiedene Sprungtechniken erprobt und die grundlegenden Baderegeln vermittelt werden. Auch der Erwerb eines Schwimmabzeichens bis zum Jugendschwimmschein "Silber" wird ermöglicht.

Konzept Reit AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen