Lernzeit

Ziel des Konzepts:

Angesprochenen Schülerinnen- und Schüler:
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. - 9. Klasse der Erich Kästner-Schule.

Rahmenbedingungen zur Durchführung:
Die Fachlehrer schreiben die Aufgaben, die in der Arbeitsstunde zu erledigen sind an einem festgelegten Punkt im Klassenraum auf, bzw. hinterlegen entsprechende Materialien (Klassenpadlet) (aktuelle, unterrichtsbezogene Aufgaben). Zu Beginn der "Lernzeit" legen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben schriftlich fest, die sie bearbeiten möchten (in dem dafür vorgesehenen individuellen Bogen). Am Ende der "Lernzeit" beurteilen sie selbst den Grad der Zielerreichung. Die betreuende Lehrkraft legt für sich fest, welche Schülerinnen und Schüler sie in der jeweiligen "Lernzeit" besonders beobachten/unterstützen möchte und teilt dies den Schülerinnen und Schüler mit (die Lehrkraft sollte entsprechende Beobachtungen schriftlich festhalten). Am Ende der Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler ein entsprechendes Feedback durch die Lehrkraft. Während der "Lernzeit" steht die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern als Berater/Coach zur Verfügung und leitet ggfs. methodisch an. Schülerinnen und Schüler, die alle Pflichtaufgaben bearbeitet haben, dürfen in der "Lernzeit" an Projekt- oder Portfolioaufgaben arbeiten. Dazu sollte in allen Klassenräumen Freiarbeitsmaterial zur Verfügung stehen.

Für die "Lernzeit" gibt es eine besondere Sitzordnung (Nach dem Churermodell):

Konzept Lernzeit - Sitzplan -  Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen

Kurzbeschreibung zum Konzept:
Die "Lernzeit" am Donnerstagnachmittag dient der selbstständigen Übung, Anwendung und Festigung des im Unterricht Erlernten. Dies bereitet auch systematisch auf Phasen des Distanzlernens vor. Die "Lernzeit" gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit Aufgaben, die von den Fachlehren zur weiteren Bearbeitung gestellt werden in zunehmender Selbständigkeit zu bearbeiten. Die entsprechenden Aufgaben sollten an einer festgelegten Stelle im Klassenraum (z.B. eine Tafelseite), jeweils für die folgende "Lernzeit" schriftlich fixiert werden, so dass die Schülerinnen und Schüler sich daran orientieren und dementsprechend ihre Stunden planen können. "Die Lernzeit" kann auch für Freiarbeit genutzt werden um individuell die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und durch Herausforderung zu motivieren. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben, Lernvorgänge selbst zu organisieren und besondere Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbst zu wählen und anzuwenden. Beim Bearbeiten der Aufgaben erfahren die Schülerinnen und Schüler Anleitungen und Hilfen durch die betreuenden Lehrkräfte, denen auch die Förderung eines ruhigen Arbeitsklimas und die Kontrolle einer hinreichenden Ordnung am Arbeitsplatz sowie der Vollständigkeit der notwendigen Materialien obliegt. Dazu steht den betreuenden Lehrkräften ein Bogen für jeden Schüler zur Erfassung seiner geplanten und geleisteten Arbeit zur Verfügung. Der Schülerbogen sollte in der Mappe "Lernzeit" verankert werden, so dass die Kommunikation mit den Eltern zu den in der "Lernzeit" geleisteten Aufgaben verbessert wird, die diese dann zu Hause nachgucken und ggbfs. gemeinsam mit ihren Kindern zu Ende bearbeiten könnten.

Konzept Lernzeit - Arbeitsplan -  Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen