Reit AG

Durch das Angebot "Reit AG" erhalten die Schüler die Chance einer ganzheitlichen Förderung in den Bereichen - Sozialkompetenz, emotionale Kompetenz, Kognition, Motorik und Sensorik sowie im allgemeinen Lernverhalten.

Das pädagogische Reiten richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7. An einer Reitgruppe nehmen 6-8 Schülerinnen und Schüler teil.

Das pädagogische Reiten an der Erich Kästner-Schule wird von pferdeerfahrenen Personen (Lehrerin/MPT-Kraft) der Schule auf dem Reiterhof "Silber-Ranch" in Bad Salzuflen durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler fahren in Begleitung der durchführenden Lehrkraft zur Silberranch. Die Eltern zahlen pro Halbjahr einen Unkostenbeitrag von 25 €. Die übrigen anfallenden Kosten werden von Sponsoren übernommen. Vor dem Beginn des ersten Besuchs auf der Silber-Ranch werden die Schülerinnen und Schüler über geeignete Reitbekleidung im Sinne der Sicherheit aufgeklärt.

Förderung der Sozialkompetenz:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, indem sie das Pferd putzen, pflegen und versorgen, die Bedürfnisse des Pferdes wahrnehmen und auf sie eingehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen Hilfe anzunehmen und anzubieten. Sie unterstützen sich gegenseitig beim Aufsteigen, beim Führen, beim Putzen sowie beim Satteln und Trensen.
  • Aggressive Handlungen werden abgebaut, da das Pferd erschrickt oder seine Mitarbeit verweigert, wenn sich der Mensch aggressiv verhält.

Förderung der emotionalen Kompetenz:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen Ängste zu überwinden und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Immer wieder müssen Anforderungen, die Ängste hervorrufen, gemeistert werden. Solche Anforderungen sind: ein Pferd anfassen, es putzen, es führen, sich darauf setzen, in allen Gangarten auf dem Pferd sitzen, das Pferd selbständig lenken usw.
  • Die Schülerinnen und Schüler bauen Vertrauen zum Pferd auf und können dieses später auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragen.
  • Durch Erfolge wird Selbstbewusstsein aufgebaut.

Förderung der Kognition:

• Die Schülerinnen und Schüler schulen ihre Merkfähigkeit, indem sie sich verschiedene Fachausdrücke merken, wie z.B. Bezeichnungen für Pflegeutensilien, Körperteile des Pferdes, Bahnfiguren usw.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Konzentrationsfähigkeit gefördert. Konzentriert sich der Reiter / die Reiterin auf das Pferd, so arbeitet dieses in der Regel gut und bereitwillig mit.

Förderung der Motorik und Sensorik:

• Das Bewegen auf dem Pferd trägt zu einer positiven Erfahrung bei. Bewegungsscheue Schüler werden zur Bewegung motiviert, hyperaktive Kinder durch das Gleichmaß an Bewegung beruhigt.
  • Die Schüler erhalten beim Reiten und Voltigieren die Möglichkeit das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung zu erfahren.
  • Durch die vielfältigen Sinneseindrücke werden zudem die oftmals beeinträchtigten Sinnesfunktionen geschult.

Förderung eines positiven Lernverhaltens:

• Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Frustrationstoleranz und erhöhen ihr Durchhaltevermögen. Immer wieder werden die Schülerinnen und Schüler beim Reiten vor Aufgaben gestellt, die nicht auf Anhieb gelingen. Durch konsequentes Bemühen werden aber immer wieder sehr deutlich Erfolge erlangt. Dadurch entwickelt sich im Laufe der Zeit eine erhöhte Lern- und Leistungsmotivation.

Konzept Reit AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen