Schulbücherei

Ziele des Konzepts:
Den Spaß an Büchern und die Freude am Lesen erwecken und erhalten. So gelingt Leseförderung ganz nebenbei. Verschiedene Genres von Büchern kennen lernen und sie als Medium zur Information und Freizeitgestaltung nutzen.

Angesprochenen Schülerinnen- und Schüler:
ALLE Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule!

Rahmenbedingungen zur Durchführung:
Die Schulbücherei kann sowohl im Rahmen des Fachunterrichts mit den jeweiligen Fachlehrer*innen als auch von den Schülerinnen und Schülern eigenständig im Rahmen der Aufteilung in der Mittagspause besucht werden.

Konzept Schulbücherei - Regal - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen Kurzbeschreibung zum Konzept:
In der Schulbücherei finden sich Bücher aus vielen verschiedenen Themenbereichen (zum Beispiel Romane, Lustiges, Comics, Mangas, Sachbücher wie WAS IST WAS, Kochbücher, Bücher über Religion, Krimis, Bücher in anderen Sprachen, Bücher über Liebe,...).

Die verschiedenen Themen sind am Regal und durch unterschiedliche Farben an den Büchern gekennzeichnet.

Konzept Schulbücherei - Regaldetails - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen

Zudem gibt es einen Tisch mit Stühlen sowie eine gemütliche Lese-Ecke, in der auch CDs gehört werden können.

Konzept Schulbücherei - Leseecke - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen

Die Bücher können vor Ort gelesen oder ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.

In jedem Buch befindet sich eine Karteikarte, auf die der Name des Ausleihenden geschrieben wird. Diese Karte kommt in einen Karteikasten der jeweiligen Klasse und verbleibt dort, bis das Buch zurückgegeben wurde.

Konzept Schulbücherei - System - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen

Ergänzend zum Angebot in der Schulbücherei gibt es noch das Tauschregal in der Pausenhalle, in dem Bücher und Spiele mitgenommen und gespendet werden können.

Konzept Schulbücherei - Tauschregal - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen