Natur AG

Konzept Natur AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen Ziel des Konzepts:
Durch das Angebot Natur AG erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance auf vielfältige Weise Einblick in die Natur zu bekommen und vor allem an das Thema Wald herangeführt zu werden. Schritt für Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebensräume der näheren Umgebung kennen.

Die Natur AG richtet sich an die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. An einer Gruppe nehmen 12-14 Schülerinnen und Schüler teil.

Konzept Natur AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen Rahmenbedingungen zur Durchführung:
Die Natur AG an der Erich Kästner-Schule wird von einer Lehrkraft der Schule und einer walderfahrenen Person aus dem Bereich Forstbetrieb in der Schule und in der Umgebung der Schule durchgeführt. Zu Fuß machen wir spannendende Expeditionen in die Umgebung. Wenn das Wetter zu schlecht ist, werden wir unterschiedliche Medien nutzen, um unser Wissen zu vertiefen.

Themen sind zum Beispiel: Pflanzen, Bodenleben, Pilze, Krabbeltiere, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Die Schülerinnen und Schüler erfahren viel über die Zusammenhänge in der Natur. Sie beobachten Veränderungen im Jahresverlauf, experimentieren und tun ganz praktisch etwas für den Naturschutz. In der Nähe des Schulgeländes stehen naturnahe Flächen als "grünes Revier" zur Verfügung.