Schulfirma "Krümel Kiste"

Ziel des Konzepts:

• Schulische Inhalte sollen konkret begreifbar und dadurch die Lernmotivation gesteigert werden.
  • Schüler sollen praxisnahe Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln, wodurch ihre berufsbezogene Orientierung gefördert werden soll.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Berufsleben erwerben
  • Schlüsselkompetenzen sollen erlernt und trainiert werden (Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Initiative u.a.)
  • unternehmerisches und selbstständiges Denken und Handeln im geschützten Rahmen üben
  • Schüler sollen Zusammenarbeit im Produktions- und Verkaufsteam trainieren.
  • Schule soll Lebens- und Erfahrungsraum werden

Angesprochenen Schülerinnen- und Schüler:

• Schülerinnen und Schüler der Klasse 10
  • eine Lehrkraft in beratender und begleitender Funktion (die eigentlichen Akteure sind die Schülerinnen und Schüler)

Rahmenbedingungen zur Durchführung:

• Doppelbesetzung im Unterricht muss gewährleistet sein, da in Kleingruppen gearbeitet wird
  • Küche mit der benötigten Ausstattung sowie ein Verkaufsraum
  • Zu Beginn des Schuljahres eine Hygienebelehrung vom Gesundheitsamt (Schulträger übernimmt die Kosten)

Kurzbeschreibung zum Konzept:
Die Schulfirma ist keine reale Firma, sondern ein Schulprojekt mit pädagogischer Zielsetzung. Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und selbstorganisiert, indem sie u.a. ihre Aufgaben selbst einteilen. Die Mittagsversorgung im Rahmen des Ganztagesunterrichtes wird an zwei Tagen in der Woche zusätzlich von der Schulfirma übernommen. Zu den Produktangeboten gehören u.a. selbstgemachte Pizza, Hot Dog, Joghurt mit Obst sowie Crèpes, Muffins und Getränke (Apfelschorle, Wasser). Außerdem beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an der Versorgung von besonderen schulischen Ereignissen (Schulfeste).