Unsere Schule ist die EKS in Bad Salzuflen

EKS das steht für Erich Kästner-Schule benannt nach dem Autor Erich Kästner. Erich Kästner mokierte sich oft über den Bindestrich-Wahn und deshalb haben wir den Strich einmal im Namen gesetzt und einmal eben nicht!

Unsere Schule

Erich Kästner Schule Bad Salzuflen - Eingangheißt Erich Kästner-Schule, da wird manch einer stutzen und denkt - da fehlt doch ein Bindestrich - aber ja, es stimmt, der kleine Strich fehlt an einer Stelle! Erich Kästner mokierte sich oft über den "Bindestrich-Wahn", deshalb haben wir den Strich einmal gesetzt und einmal nicht!

Erich Kästner wurde durch seine Romane, in denen er mit Witz und Biss die damalige Obrigkeitshörigkeit und Untertanenmentalität anprangerte, und seine Kinderbücher bekannt. Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer, Pünktchen und Anton, alles Klassiker, die wohl jeder kennt. Kästner gelang es, die Welt der Kinder, ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihren Mut, ihre Stärke und ihren Humor so zu beschreiben, dass er nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen mit seinen Werken begeisterte.