Handball AG

Hinführung zum Handballspiel und Entwicklung einer grundlegenden Spielfähigkeit

Konzept Handball AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen Angesprochenen Schülerinnen- und Schüler:
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Die AG wird in der Turnhalle der Erich Kästner-Schule durchgeführt, die zwar nicht die offizielle Größe eines Handballfeldes bietet, sich jedoch gerade aufgrund der geringeren Ausmaße für unsere Klientel gut eignet. Dadurch ist eine bessere Orientierung auf dem Feld möglich.

Die Schülerinnen und Schüler werden über grundlegende Techniken überwiegend spielerisch an die Regeln und Taktiken des Handballsports herangeführt. Auch die Markierungen auf dem Feld (6m-Kreis, 9m-Kreis, 7m-Strich) werden so verfestigt. Dabei wird noch nicht bzw. nur wenig auf die erhebliche Körperlichkeit hinsichtlich der Zweikämpfe während eines Spiels Wert gelegt.

Konzept Handball AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen