Schulordnung der Erich Kästner-Schule

Wir wollen eine Schule sein, in der sich alle wohlfühlen können.

Wir gehen höflich, freundlich und respektvoll miteinander um.

vor dem Unterricht

• Ich komme pünktlich zum Unterricht:
    zur 1. Stunde um 7.45 Uhr, zur 2. Stunde um 8.30 Uhr.
  • Ich bringe keine Waffen, Drogen, Laserpointer, Knallkörper, Feuerzeuge und weitere verbotene Gegenstände mit.
  • Auf dem Schulgelände darf ich Handys und Music Player nicht benutzen und habe sie wegzustecken.
  • Wenn ich mit dem Fahrrad oder dem Mofa komme, stelle ich sie abgeschlossen in die gesicherten Fahrradständer.
  • Ich komme nicht vor 7.25 Uhr / 8.10 Uhr. Ich gehe sofort auf den Schulhof.
    Ich warte draußen bis es klingelt (für Taxifahrer ist eine Sonderregelung getroffen).
  • Ich gehe durch den Schülereingang.
  • Der Lehrereingang ist nur für Lehrerinnen und Lehrer.
  • Ich warte ruhig ohne zu schreien, zu toben, zu rennen und zu schubsen auf meine/n Lehrer/in (draußen / in der Pausenhalle) und gehe mit ihr/ihm in die Klasse.
  • Ich darf nicht mit Rollern, Skateboards, Inlinern oder Ähnlichem im Schulgebäude fahren.

während des Unterrichtes

• Ich nehme aufmerksam ohne zu stören am Unterricht teil.
  • Ich halte mich an die Regeln der Klassenordnung.
  • Beim Wechsel der Klassenräume (Sporthalle, Küche, Werkraum) gehe ich ohne zu laufen und zu schreien durch das Schulgebäude.
  • Den Toilettengang spreche ich mit den Lehrern ab.
  • In dem Klassen- oder Fachunterricht folge ich den entsprechenden Regeln.

in den Pausen

• Der Unterricht wird von den Lehrern beendet.
  • Danach gehe ich sofort ruhig in die Pause.
  • In Ausnahmefällen darf ich in Absprache mit dem Lehrer im Schulgebäude bleiben.
  • Ich halte die Toiletten sauber. Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum.
  • Ich darf auf dem Schulgelände und im Schulgebäude nicht rauchen.
  • Energy Drinks sind in der Schule verboten!
  • Beim Kioskeinkauf drängle, schubse und betrüge ich nicht.
    Nach dem Einkauf beim Mittagskiosk gehe ich sofort wieder in meine Lerngruppe.
  • Ich halte den Schulhof sauber. Müll gehört in die Mülltonnen. Kein Spucken, keine Schmierereien an den Wänden, kein Zerstören von Zäunen, Spielgeräten und Pflanzen und Sonstigem.
  • Ich gehe freundlich mit allen Mitschülern um - kein Beschimpfen, Beleidigen, Bedrohen, Erpressen, Schlagen, Treten, Begrabschen und Bespucken.
  • Aus Spaßkämpfen werden leicht Ernstkämpfe. Ich lasse mich nicht darauf ein!
  • Bei Konflikten, die ich nicht selber lösen kann, hole ich mir von der Aufsicht Hilfe.
  • Ich halte mich nicht ohne Erlaubnis vor dem Lehrerzimmer auf.
  • Während der Pause verlasse ich den Schulhof nicht. Der Schulgarten und die Büsche sind keine Spielplätze.
  • Fußball wird nur auf der Wiese gespielt, auf dem Schulhof darf an den Körben Basketball gespielt werden.
  • Schneebälle, Kastanien und andere Wurfgeschosse darf ich nicht werfen.
  • Ich höre auf die Lehrerinnen und auf die Lehrer!

nach dem Unterricht

• Nach Unterrichtsschluss warte ich an den vorgesehenen Stellen auf Bus und Taxi oder verlasse sofort das Schulgelände.
  • An der Bushaltestelle gelten die gleichen Regeln wie während der Pause.
  • Ich steige ruhig in den Bus oder in das Taxi ein und benehme mich angemessen.

Verhalten im Alarmfall

• Mein Verhalten im Alarmfall regelt der Alarmplan.

Während des ganzen Tages

• Fremdes Eigentum lasse ich in Ruhe. Ich beschädige nichts und nehme nichts weg.
  • Bei mutwilliger Sachbeschädigung muss ich Schadenersatz leisten.