Garten AG

Die Schülerinnen sollen Interesse und Freude an der Tätigkeit und Arbeit in der Natur entwickeln und grundlegende Kenntnisse zum Thema Garten durch Projekte zur Bewirtschaftung, Gestaltung, Pflege und Erhaltung des Schulgartens erwerben.

Teilnehmen können alle SchülerInnen unserer Schule, die sich für die Natur interessieren und gerne im Team und mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten - nach Einweisung - selbstständig und verantwortungsvoll meist an der "frischen Luft" ergebnisorientiert arbeiten und mehr über Pflanzen und Tiere die Natur lernen möchten.

Die Garten-AG findet das ganze Jahr über wöchentlich für jeweils 2 Unterrichtsstunden am Nachmittag statt.
Das Betätigungsfeld der Garten AG- ist überwiegend der eigene Schulgarten, der sich hinter dem Schulgebäude entlang der Werre erstreckt und eine Streuobstwiese, eine großen Fläche für Flach- und Hochbeete und ein "Grünes Klassenzimmer" mit einbezieht. Blumenkästen auf dem Schulhof aber auch der Kontakt zum nahe gelegenen Umweltzentrum "Heerser Mühle" bieten darüber hinaus weitere Betätigungsfelder. Für Besprechungen, Planungen und Projekte vor allem in der Winterzeit steht ein kleiner Raum im Schulgebäude zur Verfügung. Hier können auch weiterführende Literatur oder digitale Medien genutzt werden. Kosten für die Mitarbeit in der Garten-AG fallen für die SchülerInnen nicht an. Sie müssen lediglich geeignete Kleidung und Schuhwerk mitbringen, Arbeitshandschuhe werden gestellt.

Die Arbeit in der Garten- AG orientiert sich grundsätzlich nach Gärtnern in Jahresverlauf und erfolgt in Projekten. Somit umfasst die Arbeit die Aussaat und Aufzucht von Nutz- und Zierpflanzern, Bepflanzung und Pflege - auch von Beerensträuchern - sowie die Ernte und möglichst auch die Weiterverarbeitung und der Verzehr z. B. von Kohlgemüse, Erdbeeren, Kartoffeln, Tomaten, Beeren Kräutern etc. ) Hierzu stehen auf dem riesigen Gelände ein Gewächshaus, ein Geräteschuppen, mehrere Hochbeete und sogar eine Grillstelle zur Verfügung, sodass sich vielfältige Projekte zur Bewirtschaftung, Pflege und Instandhaltung ergeben. Besonders bei den Themen "Nützlinge und Schädlinge" bestehen ergänzend zu den praktische Beobachtungen und der theoretischen Recherche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit dem nahe gelegenen Umweltzentrum "Heerser Mühle". Hier ist die Garten-AG zudem bei dem jährlich stattfindenden Umweltfest mit dem Verkauf von Produkten aus dem Schulgarten (z. B. Beerenmarmelade) am Info-Stand der Erich Kästner- Schule beteiligt.

Konzept Garten AG - Erich Kästner-Schule Bad Salzuflen