Schulkiosk an der Erich Kästner-Schule in Bad Salzuflen

Schulkiosk

Schulkiosk EKS Bad Salzuflen

Schulkiosk Preisliste Die Klasse 8/9 führt seit dem 7. September 2021 den Schulkiosk der Erich Kästner-Schule.
Der Schulkiosk ist jeden Dienstag und Freitag in der ersten großen Pause geöffnet. Falls noch viele frische Sachen übrig sind, werden diese in der 2. großen Pause verkauft.

Unser Angebot besteht aus Getränken, belegten Brötchen, Brezeln, süßen Backwaren, Müsliriegeln und Rohkostmixbechern. Das Angebot wird immer wieder an die Wünsche und an die Saison angepasst.

Bitte beachtet beim Anstehen die Hygiene- und Abstandsregeln!

Es findet ein fächerübergreifende Lernen der Fächer Hauswirtschaft , Wirtschaftslehre, Soziales Lernen, Deutsch und Mathematik statt.

Inhalte / Ziele:

• Die Lernenden erkennen Stärken bei sich selbst, aber auch bei anderen.
  • Die Lernenden werden in ihrer Selbstständigkeit und Lebenspraxis gefördert.
  • Die Klasse kalkuliert unter anderem die Preise, berechnet den Umsatz und den Gewinn und erstellt Preislisten.
  • Zu zahlende Geldbeträge werden berechnet und das gegebene Geld wird darauf untersucht, ob es passend ist oder gegebenenfalls Wechselgeld gegeben werden muss. Das Rückgeld wird berechnet und die passenden Münzen herausgesucht.
  • Absprachen werden im Team getroffen und das Prinzip der Arbeitsteilung angewendet.
  • Preislisten und andere Aushänge werden am Computer erstellt.
  • Der Umgang mit Kunden wird geübt.
  • Die Speisen werden unter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards hergestellt.
  • Das Prinzip von Angebot und Nachfrage wird erlebt und Anpassungen an die Nachfrage werden durch die Schülerinnen und Schüler vorgenommen.