Unser Schulgarten

selbstgemachte Erdbeermarmelade

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 haben nicht nur Marmelade selbst gekocht, sondern auch ihre Etiketten selbst gestaltet.

selbstgemachte Erdbeermarmelade und Etiketten

Projekttag am 05. Mai 2017

Am 05. Mai 2017 fand die alljährliche Garten-Aktion in der Erich Kästner-Schule in Form eines Projekttages statt. Ab 8.30 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule mit einigen Eltern und den Lehrern im Garten um gemeinsam zu arbeiten. Nachdem im Sommer zuvor die Pappeln im Schulgarten gefälltworden waren, hatte sich die Natur das Gelände mit Macht wiedererobert.

Die Stadt hatte zwar Rasen eingesät, aber alle Pflanzen, die vorher durch die riesigen Pappeln unterdrückt worden waren, wuchsen kräftig heran. Auch neue Pappeln hatten sich ausgesät.Die Garten- AG bemühte sich mit freundlicher Unterstützung des Hausmeisters, den "Urwald" in Grenzen zu halten. Die Schüler der Schülerfirma "Krümelkiste" hatten neue Beerensträucher angepflanzt.
Im Frühjahr 2017 hatten wir die Möglichkeit, wieder einen schönen und sonnigen Garten zu gestalten.
Die Klassen mit ihren Klassenlehrern konnten sich für unterschiedliche Aktionen eintragen.

Diese Aktionen wurden durch die Garten-AG vorbereitet und angeboten:

• das Gewächshaus an einen anderen Platz setzen
  • die Kräuterspirale neu aufbauen
  • das Kompostsilo reparieren
  • das Hochbeet reparieren (großzügige Materialspende des TOOM-Baumarktes)
  • das grüne Klassenzimmer
  • ein eigenes kleines Beet anzulegen
  • ein Stück Werreufer aufräumen und ein Stück Strand schaffen
  • das grüne Klassenzimmer pflegen
  • Gartenbänke aus Paletten bauen

Das Wetter war an diesem Tag durchwachsen, trotzdem waren viele Eltern gekommen und es entstand eine großartige Stimmung. Gemeinsam haben wir viel geschafft. Am Ende gab es vom Förderverein für jeden Teilnehmer ein Würstchen und ein Getränk.